Die erste Veranstaltung der Saison 2023 war wie gewohnt das Winterseminar. Los ging es am Samstag Morgen den 14. Januar um 10 Uhr auf dem Wiesenhof mit einem Workshop mit Svenja Braun und Dani Gehmacher zum Thema „Ausbildung in Bildern“. Svenja und Dani haben uns Fotos von verschiedenen Pferden und Reitern gezeigt und erklärt was Man alles aus ihnen über den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd erfahren kann. Später konnten wir das gelernte dann selbst anwenden indem wir selbst in Kleingruppen Bilder analysierten und alles aufschrieben was uns auffiel.
Anschließend gab es für alle Salat und Maultaschen im Gästehaus.
Am Nachmittag ging es weiter mit einem Workshop unter dem Motto „Welcher Körper kann was (nicht)?“ Mit Svenja Braun. Svenja ging mit uns verschiedene Körperteile des Pferdes durch und erklärte wie das Pferd von Dingen wie z.B. ein besonders hoher oder tiefer Halsansatz beeinflußt wird. Das neu gewonnene Wissen konnten wir dann in der Reithalle anwenden, wo wir uns das Gebäude verschiedener Pferde ansahen und überlegte, was diesen Pferden beim Reiten eher leicht oder eher schwer fallen könnte.
Weiter ging es mit einem Vortrag von Herjolfur Stéfansson. Er erzählte uns wie das Leben eines jungen Reiters in Island aussieht und zeigte uns Videos von isländischen Geschicklichkeitsprüfungen, die etwas flotter ablaufen als in Deutschland.
Danach fand der organisatorische Teil des Winterseminars statt in dem alles wichtige für die kommende Saison besprochen wurde.
Am Sonntag ging es dann um 9 Uhr weiter mit dem Workshop „Wie schaffe ich es Wertung(Noten) und Leistungsdruck in Leichtigkeit umzuwandeln?“ mit Susanne Weiß.
Dabei erklärte sie uns wie wir uns vor einer Prüfung z.B. mit Musik beruhigen können und erinnerte uns daran, dass wir ein Team sind. Außerdem legten wir Blätter die mit den Namen unserer Pferde beschriftet waren auf den Bode. Wir sollten uns darauf stellen und so z.B. Verspannung fühlen wobei Susanne uns half.
Nach dem Mittagessen endete das Winterseminar dann mit dem Workshop „Wie erkenne ich korrekte Bemuskelung beim Pferd und wie kann ich sie durch Training verbessern?“ Mit Dani Gehmacher und Dani Duchert.Wir schauten uns drei verschieden bemuskelte Pferde in der Halle an und lernten wie Man bestimmte Muskelgruppen im Training gezielt fördern kann.
Insgesamt war es ein sehr schöner und lehrreicher Start ins neue Jahr.
Außerdem bedanken wir uns bei Svenja, Dani G., Herjolfur, Susanne und Dani D. für die spannenden Workshops.