Wir probieren das jetzt mal so aus!- mit diesen Worten empfing uns unsere Trainerin Dani Gehmacher zum Lehrgang Solo 3d. Um die Verbesserung des Einzelritts sollte es gehen und im Gegensatz zu den Vorjahren ,in welchem spezifisch an der Musik für die Preisprüfungen gearbeitet wurde, war es dieses Jahr möglich für 14 Reiter-Pferd Kombinationen live ihren Ritt zu zeigen und direkt im Anschluss Feedback zu erhalten. Zu Gast waren Henning Drath, der, wie auch die letzten Jahr, den Teilnehmer bei Bedarf bei ihrer Musikauswahl half, Birgit Quasnitschka, erfahrene Turnierrichterin, welche direktes Noten-Feedback zum gezeigten Ritt gab und natürlich durfte Dani Gehmacher als Kadertrainerin auch nicht fehlen.
Der Lehrgang erstreckte sich über 2 Tage und war sehr abwechslungsreich und sinnvoll. Samstags wurden alle Einzelritte einer selbstgewählten Prüfung mit Musik gezeigt. Unsere fleißigen Filmer machten es möglich diesen Ritt ,bezüglich Verbesserungen, abends in einer Konferenz zu analysieren. Dabei waren alle Teilnehmer anwesend um ihr Auge für ihre eigenen sowie die Fehler der anderen zu schulen.
Am Sonntag, war es wiederholt möglich einen Einzelritt zu zeigen, entweder man wiederholte die am Vortag gezeigte Prüfung oder widmete sich einer zweiten.
Insgesamt war der Lehrgang definitiv eine Erfahrung wert da man die Einzelritte zwar wie in einer Turniersituation zeigen konnte, doch dafür nicht wirklich auf ein Turnier fahren musste. Das direkte Feedback sowie die Verbesserung hinsichtlich der Musikauswahl war ebenfalls sehr hilfreich. Der diesjährige Probelauf dieses Formats wird hoffentlich fest seinen Platz finden im Kaderprogramm, da das Format eine perfekte Möglichkeit zur Weiterentwicklung unserer Kaderreiter in Richtung Preisprüfungen bietet und auch bereits dieses Jahr gerne angenommen wurde.
Wir ,als Kader ,bedanken uns bei unseren Gästen, Henning und Birgit, sowohl aber auch beim Islandpferdegestüt Wiesenhof der als Veranstalter uns den Platz für diesen tollen Lehrgang überhaupt ermöglicht hat!

Außerdem vielen Dank an EYJA/ Henning für die Magazine, die Schlüsselanhänger und den tollen Bericht auf EYJA. https://www.eyja.net/jugend-bw-solo-3d-als-starke-projekt-premiere/