EIN SEHR LEHRREICHES WOCHENENDE mit Gaby Bußmann geht zu Ende.

Gaby Bußmann ist selbst eine sehr erfolgreiche Olympia-Teilnehmerin und konnte daher ihr gigantisches Sportlerwissen weitergeben. Heute ist sie als Sportpsychologin im Spitzensport tätig

Zu Beginn des Lehrgangs trafen sich alle Teilnehmer im Gästehaus auf dem Wiesenhof. Zusammen mit Gaby Bußmann stellten wir uns vor und erörterten, was wir uns von dem Lehrgang wünschen. Danach arbeiteten wir zusammen daran unser Selbstvertrauen zu verbessern, während dessen herrschte ein gutes Miteinander. Gabi zeigte uns, wie sie mit zentralen, mentalen Fertigkeiten (wie Selbstbewusstsein, Konzentration) uns zu einer Leistungssteigerung verhelfen kann. Dann gingen wir mit Zettel und Stift tiefer in die Materie ein und erstellten uns mit einer beliebten Methode aus der Sportpsychologie, ein sogenanntes Sportspezifisches Leistungsmotiv Abgekürzt (AMS-Sport). Mit diesem errechneten wir uns somit, wie es um unsere Leistungsbereitschaft auf dem Turnier steht. Wie steht unsere Hoffnung auf Erfolg und unsere Furcht vor Misserfolg im Gegensatz.  Danach gingen die Teilnehmer zu ihren Einzelgesprächen mit Gabi in denen sie dann näher auf ihre Themen, wie die Aufregung am Turnier vor der Prüfung, oder andere   persönliche Dinge eingingen, für die sie mit Gaby Bußmann Lösungen erarbeiten konnten. Um 11 Uhr war die Gruppenphase dann vorbei, daraufhin gingen die Teilnehmer zu ihren Einzelgesprächen. Jedes Gespräch ging ca. 1 Stunde, damit die Teilnehmer auch nicht hungern, wurden sie zwischendurch bestens im Gästehaus versorgt.

An Tag Zwei trafen sich wieder alle Kursteilnehmer um 9 Uhr im Gästehaus. Am Anfang des Gruppen Gesprächs spielten wir ein Kartenspiel, in dem es darum ging, sich Dinge bewusster zu machen und die Stimmung aufzulockern. Danach stellte uns Gaby mit einer Präsentation vor, welche Möglichkeiten es gibt unser Stärken zu erkennen und diese zu erweitern. Und wie wir erfolgreicher werden können, wenn wir diese erkennen. Dazu gab Sie uns auch ein paar Leitsätze mit auf den Weg, wie zum bsp.:  Erfolg basiert auf Zielen, denn Träume und Ziele sind ein Motivationsgeber. Daraufhin fokussierten wir uns auf unsere Stärken und wie wir sie uns bewusst machen können. Was sind denn unsere Stärken? Und wie erkenne ich sie, wenn sie mir vielleicht noch nicht bewusst sind. Welche Fragen kann ich mir stellen um sie zu Erkennen. Daraufhin dokumentierten wir diese und machten uns klar, was ich besser kann wie Früher.  Wie war es vor einem halben Jahr, aber nicht nur mit dem Bezug auf das Arbeiten mit Pferd, sondern auch für alles andere. Aus diesen Anregungen und Möglichkeiten konnte jeder das Passende für sich mitnehmen. Danach schrieben wir als Gruppe, Stärken des jeweils anderen aus den Buchstaben seines Namens heraus. Daran hatten alle Teilnehmer viel Spaß und brachten ihre eigenen Ideen mit ein. Auch sehr interessant war, dass Gaby, durch ihre langjährige Arbeit im Sport, immer konkrete Beispiele aus dem Profisport geben konnte. Wie z.B.  Probleme, welche die unterschiedlichsten Sportler auf mentaler Ebene haben, egal ob im Reitsport oder im Rudersport usw.

So wie am Tag davor, kamen jetzt noch die restlichen Teilnehmer, die noch kein Einzelgespräch  hatten zum Zug. Natürlich wurden wir über das ganze Wochenende mega gut vom Gästehaus auf dem Wiesenhof versorgt. 

Und am 18.-19. März geht’s dann weiter mit Teil 2 des Mentaltrainings, dieser Zeitraum ist bewusst gewählt damit die  Teilnehmer  das Gelernte bewusst verarbeiten können.