Passförderung Teil 1 mit Horst Klinghart

Am Wochenende des 21. und 22.01.2023 fand am Islandpferdezentrum Wiesenhof der erste Teil der Passförderung mit Horst Klinghart statt.
Bei winterlichem Wetter am Samstagmorgen um 9 Uhr sollten die Reiter/innen in Kleingruppen auf der Ovalbahn ihre mitgebrachten Pferde vorstellen. Hierbei machte sich Horst vom Leistungsstand der jeweiligen Pferd- Reiterkombinationen ein Bild und lies Verbesserungsideen für die nächsten Tage notieren.

Im Anschluss konnten wir uns im Gästehaus des Wiesenhofs bei einem leckeren Mittagessen wieder aufwärmen. In einer kleinen Theorieeinheit wurde die Rittigkeit, als wichtigste Voraussetzung für den Rennpass, sowie die Zehenfußung behandelt.
Am Nachmittag ging es in der Halle in Kleingruppen weiter, dabei lag der Schwerpunkt auf Sitz und Rittigkeit, außerdem übten wir die korrekte Stellung nach innen. Mit einer Übung, bei der wir die Pferde am Anfang und Ende der langen Seite anhalten und kauen lassen sollten, übten wir die Rittigkeit.

Am Sonntagmorgen verfestigten wir das gelernte vom Samstag in der Halle und Horst brachte uns bei, wie man richtig durch Kurven reitet, außerdem zeigte er uns wie man die Pferde am Boden stellen und kauen lassen konnte. Mit witzigen Übungen wie zum Beispiel dem Pferde tauschen, bei dem zwei Reiter ohne den Boden zu berühren das Pferd tauschen, lockerte Horst die Stimmung auf. Wegen dem gefallenen Schnee über die Nacht wurden die Reitstunden von den Teilnehmern von Weiterher vorgezogen und so war es für Horst ein sehr langer Vormittag und eine kurze Mittagspause. Am Nachmittag übten wir richtiges Anreiten und Legen und verbesserten unsere Passläufe.

Wir danken Horst für ein so lehrreiches Wochenende bei dem wir viel für die Zukunft mitgenommen und gelernt haben und freuen uns schon auf den zweiten Teil der Passförderung.